Ruhrpodcast – Die mobile Fahrradwerkstatt

Im Gespräch mit Zweirad-Mechaniker-Meister Ralf Wißdorf

Ralf Wißdorf ist als Fahrrad-Nerd über 30 Jahre selbstständig mit eigenem Fahrradladen in Duisburg gewesen. In den 2010er Jahren musste er das Geschäft aufgeben und nahm einige Jahre die Stelle des Leiters der Fahrradwerkstatt in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung an. Seit einiger Zeit ist der Quereinsteiger aber inzwischen gelernte Zweirad-Mechaniker-Meister wieder selbstständig und zwar mit einer mobilen Radwerkstatt.

Ralf Wißdorf von der mobilen Fahrradwerkstatt (Mitte) mit Frank (links) und Benjamin (rechts) vom Ruhrpodcast.

Das heißt: Er kommt zum Kunden oder dorthin, wo das Rad liegen geblieben ist. Ein interessanter Service für klimaschonende Fahrzeuge in Duisburg und Umgebung. Im Ruhrpodcast hört ihr ein Gespräch über Ersatzteile, die mangelnde Radinfrastruktur im Ruhrgebiet, Logistik und lebenswerte Innenstädte.

Weitere Info:
www.facebook.com/zweiradmechanikermeister/
oder www.mobile-fahrradwerkstatt.com