Ruhrpodcast – Sophie Scholl und Heavy Metal

Im Gespräch mit Holger Schmenk, Direktor vom Sophie-Scholl-Gymnasium in Oberhausen

Holger Schmenk – der wohl coolste Schuldirektor im Ruhrgebiet. (Foto: Privat)

Das Sophie-Scholl-Gymnasium in Oberhausen ist eine Schule ohne Rassismus, wie Direktor Holger Schmenk stolz verkündet. Schmenk, Jahrgang 1978, ist seit 2017 Direktor des Gymnasiums. So beschreibt er seine Bildungseinrichtung: „Das Sophie-Scholl-Gymnasium versteht sich seit mehr als 125 Jahren als soziale Schule, die kein Kind zurücklassen will und über umfangreiche Beratungs- und Förderinstrumente verfügt. Wir bieten unterschiedlichste Angebote über den modernen Unterricht hinaus, kooperieren mit zahlreichen außerschulischen Partnern und haben den Anspruch, Talente zu entfalten und auf die individuellen Interessen und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler einzugehen.“

Neben seiner Tätigkeit als Rektor dieser Schule frönt Holger Schmenk seiner Leidenschaft als Heavy-Metal-Fan. Wie das zusammenpasst? Wie er einerseits den Anzug trägt und andererseits die Kutte? Das erfährt der geneigte Hörer in dieser Ruhrpodcast-Folge, einem gut aufgelegten Talk über Schülerinnen und Schüler von heute, verändertes Sozialverhalten und hochkomplexe Strukturen im modernen Metal. Rock with it!

Holger Schmenk liest am 07.05.2020 aus „Kumpel in Kutten 2“ im Bergbau Museum in Bochum. Auch auf der Bühne: Tom Angelripper der Ruhrpott-Metal-Legende Sodom.

Weitere Info:

https://www.ssg-oberhausen.de/

https://www.verlag-schmenk.de

Kennst du schon unseren Smart City Podcast? Jetzt entdecken unter www.smartcity-podcast.de
toggle