Ruhrpodcast 150 – So wird das Ruhrpott Rodeo 2025
Im Gespräch mit Alex Schwers, Veranstalter und Musiker aus Gladbeck
Vom 4. Bis einschließlich 6. Juli ist wieder Ruhrpott Rodeo in Hünxe auf dem Gelände der Schwarzen Heide. Grund genug also jetzt schon in Ekstase zu geraten und das Gespräch mit Veranstalter Alex Schwers zu führen.

»Sex Pistols« als Headliner
In dieser Episode des Ruhrpodcasts feiern wir die 150. Folge vom Ruhrpodcast. Wir tauchen ein in die Festivalwelt und beleuchten die Vorbereitungen für das 17. Ruhrpott Rodeo, das in diesem Jahr ein herausragendes Line-up bietet – unter anderem mit den legendären Sex Pistols als Headliner. Alex erklärt, wie sich die Planung im letzten Jahr aufgrund von Corona entwickelt hat und welche Bands es ins Programm geschafft haben.
Veränderungen in der Punk-Szene
Im Gespräch plaudern wir über Höhen und Tiefen der bisherigen Festivals, insbesondere den Erfolg der letzten Ausgabe. Gedanken zur Ausrichtung des Festivals und den Veränderungen in der Punk-Szene werden angerissen, während Alex von seinen persönlichen Erfahrungen erzählt. So erfahren wir auch, dass die Sex Pistols in der aktuellen Version – laut Alex – eine grandiose Live-Band sind, von der man einen schmissigen Gig erwarten darf.
Unterschiede in den musikalischen Vorlieben
Weiter geht es mit der Ehrfurcht vor den Damned, einer Band, die Alex zwar nicht besonders am Herzen liegt, die aber trotzdem zu den großen Punk Bands aus England zählt. Trotz der Unterschiede in den musikalischen Vorlieben zwischen Alex und mir, stellen wir doch die Bedeutung der ersten Punkplatten in unserer Jugend und die Probleme, die mit der Buchung internationaler Acts verbunden sind, heraus.
Neue Songs von »Slime«
Wir diskutieren auch über besondere Momente des Festivals, inklusive unerwarteter Erlebnisse, wie einem Wasserrohrbruch sowie weitere Erinnerungen an legendäre Auftritte. Doch dann gibt Alex die Vorfreude auf die neuen Songs von Slime zum Besten. Slime werden ebenfalls auf dem diesjährigen Ruhrpott Rodeo spielen, aber schon im August ein neues Album veröffentlichen und anschließend auf Tour gehen.
Das Projekt »The Limit«
Außerdem präsentiert Alex spannende Neuigkeiten über das Projekt »The Limit«, an dem Alex aktuell arbeitet, und die Zusammenarbeit mit prominenten Künstlern (hört rein, um zu erfahren, wer gemeint ist). Die Episode schließt mit einem Ausblick auf die Zukunft des Ruhrpott Rodeos und der persönlichen Reise von Alex, während er die Idee äußert, das Festival eines Tages an die nächste Generation weiterzugeben.
Allerdings konnte eine Frage nicht geklärt werden: Gibt es argentinische Black Sabbath?
And you know what? Es gibt bereits Ideen für das Ruhrpott Rodeo 2035! Jetzt hören.
Auf geht’s zum Rodeo!
Weiterführende Links
www.ruhrpott-rodeo.de
www.ruhrpodcast.de
www.durian-pr.de

Das aktuelle Plakat zum Ruhrpott Rodeo 2025